12. Nutze beschreibende Hashtags
Hashtags dienen zur thematischen Einordnung deines Posts. Deshalb solltest du Hashtags wählen, die dein Bild beschreiben.
16. Wähle die richtige Sprache
Oftmals wirken englische Hashtags „cooler“, jedoch solltest du Hashtags nutzen, die deine Zielgruppe auch nutzt bzw. nach denen sie suchen.
17. Verwende lokale Hashtags
Bei Bildern über eine Sehenswürdigkeit oder an anderen bekannten Plätzen einer Region solltest du lokale Hashtags wie #Berlin oder #Hamburg nutzen.
Überlege auch, ob die vorgeschlagenen Hashtags zu deinem Bild passen.
Nutze auch die Geo-Tagging Funktion, mit der du den Aufnahmeort des Bildes angeben kannst.
18. Überprüfe, wie oft ein Hashtag genutzt wird
Bei viel genutzten Hashtags wie #Summer oder #Amazing geht dein eigenes Foto schnell unter. Bei selten genutzten Hashtags ist dein Foto länger sichtbar, wird aber weniger oft gefunden.
Versuche hier einen guten Mittelweg zwischen oft genutzten und selteneren genutzten Hashtags zu finden. In der Suchleiste kannst du sehen, wie viele Beiträge es schon zu einem bestimmten Hashtag gibt.
Durch Apps wie TagsForLikes kannst du beliebte und themenbezogene Hashtags finden.
Wieso du Hashtags wie #Like4like nicht zu oft nutzen solltest, siehst du in folgendem Video:
How To Grow Your Followers On Instagram
19. Kreiere eigene Hashtags
Besonders bei Instagram Accounts mit Produkten lohnt es sich, einen eigenen Hashtag zu kreieren und in jedem Post zu verwenden.
Deine Follower werden den Hashtag auch nutzen, wenn sie Produkte von dir verwenden und ein Foto davon hochladen.
Ein gutes Beispiel stellen hier Sportmarken wie Adidas und Nike, oder das Instagram Profil von Miss Sophies dar.
Unter jedem Post findest du unter anderem die Hashtags #MissSophies, #MissSophiesLove und hier den Hashtag #FlowerGirlMS, der für eine spezielle Kollektion steht.